Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp (1821-1897) ist für sein ganzheitliches Gesundheitskonzept bekannt und geschätzt. Eigentlich war er aber von Beruf gar nicht Mediziner, sondern Pfarrer. Diesen Berufswunsch hatte Kneipp schon sehr früh und es gelang ihm trotz vieler Hindernisse ihn zu verwirklichen.

Er ist der Begründer einer ganzheitlich ausgerichteten Lebensweise sowie eines kompletten Naturheilverfahrens, welches nach ihm benannt ist, und auf den sogenannten „5 Säulen“ beruht.
Diese fünf Säulen sind Wasser, Ernährung, Heilkräuter, Bewegung und Lebensordnung Seine Grundidee dabei war, den Körper abzuhärten und zu stärken, um gesundheitliche Probleme möglichst ohne schädliche Nebenwirkungen zu heilen.

Ein Büchlein aus dem Jahre 1743 hatte ihn auf die Heilkraft des Wasser aufmerksam gemacht. Als er während seines Theologiestudiums an Tuberkulose erkrankte, heilte er sich durch eiskalte Bäder in der Donau. Aus dieser Erfahrung entwickelte er später sein Gesundheitskonzept, mit dem er Kranke heilte und so weltweite Bekanntheit erlangte. Auch wies er immer wieder auf die vorbeugende Wirkung einer gesunden Lebensweise hin und betonte auch in seinen Schriften und Vorträgen stets die Wichtigkeit ausreichender körperlicher Betätigung und einer einfachen und natürlichen Kost. Neben den Wasseranwendungen setzte Pfarrer Kneipp auch bevorzugt Heilpflanzen zur Prävention und Therapie ein.

Ab 1855 lebte er in Bad Wörishofen, zunächst als Beichtvater im Dominikanerinnenkloster und später als Pfarrer der 950-Seelen-Gemeinde. Hier lebte er als Heilkundiger und erlangte schnell einen weltweiten Ruf. In mehreren Büchern fasste er seine Erfahrungen zusammen. Das berühmteste, „Meine Wasserkur“, erschien 1886 und wurde zusammen mit dem folgenden Buch „So sollt ihr leben“ innerhalb kürzester Zeit in vierzehn Sprachen übersetzt.

Ab 1888 arbeitete mit der Ärzteschaft zusammen und legte so das wissenschaftliche Fundament für die Fortführung seiner Arbeit. Unter dem Dachverband des Kneippbundes existieren heute in Deutschland über 660 Kneippvereine mit ca. 160.000 Mitgliedern.

Link zum Kneippbund Wörishofen: http://www.kneippbund.de

Link zum Kneipp-Landesverband: http://www.kneipp-bund-nds.de